Welche Crowdfunding-Plattform passt zu meiner Projektidee?

Mirjam Kinzel
05.09.2019

Auf betterplace.org registrieren Organisationen jeden Tag zahlreiche Projekte. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie sollen die Welt verbessern. Oft kreativ, meistens ganz konkret und immer mit ganz viel Engagement.

Allerdings passt nicht jedes Projekt zu betterplace.org und unseren Nutzungsbedingungen. Aber nur weil die Ideen bei betterplace.org nicht richtig aufgehoben sind, heißt das nicht, dass darin kein Potenzial steckt. Ganz im Gegenteil! Deswegen haben wir 2018 betterplace.me ins Leben gerufen. betterplace.me ist dein Ort, um richtig schnell und einfach Spenden zu sammeln. Für deinen kranken Hund, für eine Baumpflanzaktion oder für deine Nachbarn, bei denen es gebrannt hat. Kampagne anlegen und los geht’s.

Um aber wirklich den richtigen Ort für deine Idee zu finden, haben wir dir einen Überblick über verschiedene (Crowdfunding-) Plattformen zusammengestellt:

betterplace.me

Unsere Plattform für dich und deine private Spendenkampagne! Im Gegensatz zu betterplace.org muss es hier keine gemeinnützige Organisation geben, die hinter der Kampagne steht. Jede*r kann eine persönliche Kampagne registrieren - du musst nur einen Wohnsitz in Deutschland oder Österreich und einen Bank- oder PayPal-Account haben. Sammle ganz einfach Spenden für das, was dir am Herzen liegt!

Startnext

Startnext ist die passende Plattform für Ideen von Künstler*innen, Kreativen, Erfinder*innen und Social Entrepreneurs. Hier werden folgende Kategorien abgedeckt: Comic, Community, Design, Erfindung, Event, Film/Video, Food, Fotografie, Spiele, Hörspiel/Hörbuch, Journalismus, Literatur, Kunst, Kulturelle Bildung, Mode, Musik, Social Business, Technologie und Theater.

Kickstarter

Die passende Plattform für Kreative. Hier werden Projekte aus den Kategorien: Kunst, Comics, Kunsthandwerk, Tanz, Design, Mode, Film und Video, Essen/Trinken, Spiele, Journalismus, Musik, Fotografie, Veröffentlichungen, Technologie und Theater unterstützt. Es werden keine Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt.

Leetchi

Auf der Plattform Leetchi kann jede*r eine private Spendenaktion starten, Crowdfunding betreiben und Geld für die Umsetzung einer eigenen Idee oder für den eigenen Herzenswunsch sammeln. Anlässe zum sammeln können Gruppengeschenke, Projekte, Spenden, Abschiede, Feiern oder Reisen sein.

Ecocrowd

Speziell für nachhaltige Projekte hat die Deutsche Umweltstiftung eine Plattform ins Leben gerufen: Ecocrowd. Hier könnt ihr Ideen unterstützen, diskutieren und realisieren, die im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen. Ecocrowd möchte zeigen, dass jede einzelne Person mit ihrem Beitrag etwas bewirken kann.

Indiegogo

In den USA hat Indiegogo ihre Wurzeln - eine internationale Crowdfunding-Plattform für Kreative und Unternehmensgründer*innen. Bis heute gibt es auf Indiegogo Kampagnen aus fast 190 Ländern, es werden fünf Währungen angeboten und die Kommunikation ist in vier Sprachen möglich.

Fundmate

Die Plattform Fundmate richtet sich an Gruppen, die für ihre Klassen- und Schulprojekte Spenden sammeln wollen. So könnt ihr zum Beispiel die nächste Klassenfahrt, den Abiball oder ähnliche Projekte finanzieren.