5 Tipps für ein erfolgreiches Projekt

Francesca Roesener
10.01.2018

Oft werden wir gefragt, wie ein Projekt eigentlich erfolgreich wird. Wie erreiche ich meine Spenderinnen? Wie muss die Projektseite aussehen, damit die Menschen richtig Lust bekommen, für mein Projekt zu spenden? Und wie kommen meine Spenderinnen wieder zurück und spenden bestenfalls sogar mehrmals?

Wir haben da mal was zusammengestellt…

1. Mach das Meiste aus deinem Projekt

Potentielle Spender entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob sie für dein Projekt spenden möchten. Oder eben nicht. Und genau wie du dich selbst schick machst, wenn du beeindrucken willst, sollte auch deine Projektseite auf den ersten Blick überzeugen. Statt einer Dusche und frischen Socken braucht deine Projektseite allerdings ein paar andere Sachen:

  • ein richtig gutes Foto! Das Foto sollte die Arbeit deiner Organisation im Projekt zeigen und von guter Qualität sein. Bonuspunkte gibt’s für Bilder mit Menschen, die bestenfalls sogar in die Kamera gucken.
  • eine top Projektbeschreibung! Erzähle den Menschen, wer ihr seid, was Ihr tut und wofür Ihr Spenden benötigt. Wem helft ihr wie und warum? Und was kann eine Spende für euch alles bewirken? Hier gibt’s Bonuspunkte für Absätze und unterschiedliche Textformatierung – dann lässt sich das Ganze nämlich viel besser lesen.
  • einen motivierenden Titel! Mache klar, was genau euer Projekt ist und sei dabei nicht zu allgemein. Statt “Tierschutz in Brandenburg” lieber “Fledermäuse in Cottbus retten!”. Bonuspunkte? Klar! Richtig gute Projekttitel fordern die Menschen direkt zum Helfen und Spenden auf: “Gemeinsam bedrohte Fledermäuse in Cottbus retten!”

 

2. Erzähle wirklich allen von deinem Projekt

Sobald dein Projekt aktiviert wurde, findest du im Administrationsbereich einen Kurzlink, der Interessierte direkt zu deinem Projekt bringt. Diesen Link solltest du so weit wie möglich verbreiten! Dazu kannst du zum Beispiel WhatsApp und andere Messengerdienste nutzen. Schick deinen Freunden den Projektlink und erzähle ihnen, warum du dich für das Projekt engagierst. Bestimmt steckt deine Begeisterung deine Freunde an!

Auch E-Mails sind nach wie vor ein fantastischer Kanal für dein Fundraising. Verschicke einen Newsletter mit dem Projektlink an Unterstützer und berichte, was du mit eurem Projekt vorhast und warum du Unterstützung und Spenden brauchst. Auch E-Mail-Signaturen eignen sich wunderbar, um den Projektlink in wirklich jeder Mail, die du verschickst, unterzubringen.


 

3. Nutze die Macht von Social Media

Social Media ist überall und das wissen wir auch alle. Doch Social Media kann noch viel mehr als Katzenvideos – auch wenn die richtig süß sind. Denn auch für dein Online Fundraising ist es ein super effektives Tool. Poste deinen Projektlink einfach bei Facebook und bitte deine Freunde, Familie und Follower mit einem kurzen Text zu spenden oder den Link weiterzuverbreiten. Am besten natürlich beides!

Außerdem kannst du mit deiner Organisation auch gleich das betterplace.org-Spendenformular auf eurer Facebook-Organisationsseite einbauen. Hier erklären wir dir, wie das ganz einfach funktioniert. 

 

4. Einfach mal “Danke” sagen

Nachdem ihr mit dem Zauberwort um Spenden gebeten habt, hört man direkt Omas Stimme im Ohr: “Wie sagt man?”. “Danke”, natürlich. Zum guten Ton des Online Fundraisings gehört es nämlich auch, sich bei seinen Spendern zu bedanken. Das gilt auch für vermeintlich kleine Spenden von “nur” 5 oder 10 EUR. Als Organisation könnt ihr ganz einfach Eure Wertschätzung zeigen, indem ihr euren Spendern direkt im Administrationsbereich eine Dankesnachricht schickt. Spenderinnen und Spendern, bei denen man sich bedankt, kommen zudem viel lieber zu einem Projekt zurück und spenden vielleicht sogar noch zwei, drei Mal. Gute Manieren zahlen sich also auch noch aus!


 

5. Nimm die Spender mit auf die Reise

In eurem Projekt ist etwas Spannendes passiert? Ihr konntet dank euren Spenderinnen einen Meilenstein erreichen? Dann erzähl ihnen doch davon! Poste dazu einfach eine Neuigkeit im Projekt und berichte, was ihr mit den Spendengeldern alles bewegen konntet. Nutze hierzu Bilder und Videos, damit eure Spender euch live bei Helfen erleben können. Du kannst deinen Neuigkeitenbeitrag auch ganz einfach als Newsletter an alle deine Spender verschicken und sie bitten, die tollen News und euren Projektlink weiterzuverbreiten.

Und jetzt bist du dran! Denn mit diesen Tipps sollte dem Gelingen eures Projektes eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Wir wünschen ganz viel Erfolg, ganz viele Spenden und ganz viel Spaß!

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich bei uns per Mail – wir helfen dir gern!